Alle Lieferungen und Leistungen der Sport Bründl Gesellschaft m.b.H., Nikolaus-Gassner-Straße 4, 5710 Kaprun oder der zu dieser zugehörigen Firmen Schmittenhöhe Service GmbH & Co KG, Sports & Emotions GmbH oder Planai Sport GmbH (nachfolgend zusammen auch „Anbieter“ oder „Bründl Sports“ genannt) die über die Website www.bruendl.at und den angeschlossenen Gutschein-Shop sowie die Buchungsplattform angebahnt werden, werden ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erbracht.
Durch Anklicken des entsprechenden Kästchens im Zuge der Bestellung der Ware oder Leistung, erklärt sich der Kunde oder die Kundin mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.
Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden oder der Kundin erkennt Bründl Sports nicht an, es sei denn, Bründl Sports hat diesen ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann, wenn Bründl Sports in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden oder der Kundin seine Leistungen vorbehaltlos erbringt. Dieser Punkt gilt nur gegenüber Unternehmern.
Wenn der Kunde oder die Kundin eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet, ist deren Anwendung ausdrücklich ausgeschlossen. Mitarbeitende und Vertretende von Bründl Sports haben keine Vollmacht, individuelle Vereinbarungen mit dem Kunden oder der Kundin zu treffen oder abweichende Bedingungen des Kunden oder der Kundin zu akzeptieren. Für Verbraucher oder Verbraucherinnen gilt diese Einschränkung nur, wenn von Bründl Sports im jeweiligen Auftragsformular darauf hingewiesen hat. Die Geschäftsbedingungen gelten für Verbraucher und Verbraucherinnen (§ 1 Abs 1 Z 2 KSchG) und Unternehmer oder Unternehmerinnen (§ 1 Abs 1 Z 1 KSchG) gleichermaßen. Auf Abweichungen weisen wir entsprechend hin.
Der Antrag des Kunden oder der Kundin auf Abschluss des beabsichtigten Vertrages Kauf, Beratungs- oder Mietvertrages besteht entweder in der Absendung einer elektronischen Erklärung (zB Email) oder der Anfrage vor Ort in einem Bründl Sports-Shop. Der Kunde oder die Kundin hält sich an seinen Antrag für 14 Tage gebunden. Für einen Kunden oder eine Kundin, der Verbraucher bzw. die Verbraucherin ist, gilt, dass er bzw. sie 7 Tage an seinen Antrag gebunden ist.
Bründl Sports kann das Vertragsangebot des Kunden oder der Kundin binnen 14 Tagen annehmen. Der Vertrag kommt erst mit der ausdrücklichen Annahme des Kundenantrags durch Bründl Sports oder mit der ersten von Bründl Sports vorgenommenen Erfüllungshandlung zustande. Bründl Sports behält sich vor, den Vertragsschluss mit dem Kunden oder der Kundin ohne Angabe von Gründen zu verweigern. Lehnt Bründl Sports das Vertragsangebot des Kunden oder der Kundin ab, so verständigt Bründl Sports den Kunden oder die Kundin darüber.
Der Umfang eines konkreten Beratungsauftrages wird im Einzelfall vertraglich vereinbart. Der Leistungsumfang für die jeweilige Beratung ergibt sich daher aus der zugehörigen Leistungsbeschreibung zum Zeitpunkt der Bestellung der Beratung durch den Kunden bzw. die Kundin.
Die Beratungsleistungen der Bründl Sports umfassen jedoch keine rechtliche und steuerliche Beratung. Für diese hat der Kunde bzw. die Kundin Berater aus diesen Bereichen beizuziehen.
Bründl Sports ist berechtigt, die ihm obliegenden vertraglichen Verpflichtungen ganz oder teilweise durch Dritte (Erfüllungsgehilfen) erbringen zu lassen. Die Bezahlung des Dritten erfolgt ausschließlich durch Bründl Sports selbst. Es entsteht kein wie immer geartetes direktes Vertragsverhältnis zwischen dem Dritten und dem Kunden oder der Kundin.
Der Kunde oder die Kundin sorgt dafür, dass Bründl Sports auch ohne deren besondere Aufforderung alle für die Erfüllung und Ausführung des Beratungsauftrages notwendigen Unterlagen zeitgerecht vorgelegt werden und ihr von allen Vorgängen und Umständen Kenntnis gegeben wird, die für die Ausführung des Auftrages von Bedeutung sind. Dies gilt auch für alle Unterlagen, Vorgänge und Umstände, die erst während der Tätigkeit der Berater*in bekannt werden.
Das Vertrauensverhältnis zwischen dem Kunden oder der Kundin und Bründl Sports bedingt, dass Bründl Sports über vorher durchgeführte und/oder laufende Beratungen umfassend informiert wird.
Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Die Sport Bründl Gesellschaft m.b.H. und ihre Mitarbeiter handeln bei der Durchführung der Beratung nach den allgemein anerkannten Prinzipien der Berufsausübung.
Die Ansprüche des Verbrauchers gegen Bründl Sports auf Haftung und Schadenersatz richten sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Soweit es Geschäfte mit Unternehmern betrifft gilt Folgendes:
Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der durch den AG bereitgestellten Informationen und der darauf basierenden Gutachten, Analysen, Berichte etc. übernimmt Sport Bründl Gesellschaft m.b.H. keine Haftung.
Vertragspartner dieses Mietvertrages ist, neben dem vor Ort oder Online über www.bruendl.at (nachfolgend Buchungsplattform genannt) buchenden Kunden, die Sport Bründl Gesellschaft m.b.H., Nikolaus-Gassner-Straße 4, 5710 Kaprun oder die zu dieser zugehörigen Firmen Schmittenhöhe Service GmbH & Co KG, Sports & Emotions GmbH sowie Planai Sport GmbH (im Folgenden jeweils der „Vermieter“), bei jenen der Mietgegenstand abgeholt bzw. bezahlt wird. Der konkrete Vertragspartner – Sport Bründl GmbH, Schmittenhöhe Service GmbH & Co KG, Sports & Emotions GmbH oder Planai Sport GmbH – ist zusätzlich am Abholzettel des Mietgegenstandes ersichtlich.
Sämtliche auf der Buchungsplattform zur Miete buchbaren Winter- und Sommer-Sportgeräte und Zusatzprodukte (Ski, Snowboards, Skischuhe, Snowboardboots, Langlaufski, Langlaufsets, Tourenski, Tourenski-Sets, Helme, Stöcke, Protektoren, Schlitten, Bikes, E-Bikes, etc.) werden nachstehend zusammenfassend als Mietgegenstand bezeichnet und beinhalten alle Winter-/Sommer-Sportgeräte aller Kategorien und Altersgruppen. Anfragen (z. B. Gruppenanfragen) und Buchungen (z.B. Online-Buchung) werden nachfolgend einheitlich als Buchung bezeichnet.
Skischulangebote und Lifttickets: Bei Buchung einer Skischulleistung (z.B. ein Skikurs) oder eines Lifttickets tritt Sport Bründl über die Buchungsplattform ausschließlich als Vermittler unter Ausschluss sämtlicher Haftungen gegenüber dem Kunden auf. Im Falle einer Buchung kommt der Vertrag ausschließlich zwischen dem buchenden Kunden und dem jeweiligen Anbieter (Skischule oder Bergbahn) zustande. Es gelten deren AGB. Sport Bründl leitet die Reservierungsdetails an Skischulen weiter. Liftpässe werden direkt im jeweiligen Verleihstandort auf Basis der angegebenen Daten ausgestellt.
Die Vermietung erfolgt ausschließlich zu nachstehenden Bedingungen.
3.1. Der Kunde bestätigt mit seiner Buchung, dass er voll geschäftsfähig und somit mindestens 18 Jahre alt ist.
3.2. Bis zur vollständigen Zahlung des Mietpreises (online oder im Verleihshop vor Ort) erfolgt keine Herausgabe des Mietgegenstandes durch den Vermieter.
3.3. Vor Herausgabe des Mietgegenstandes muss der Kunde im Verleihshop einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Reisepass oder Führerschein), sowie seine (ausgedruckte) Buchungsbestätigung vorweisen und erklärt sich einverstanden, dass von diesen Dokumenten eine Kopie angefertigt wird. Bei Rückfragen des Verleihshops bezüglich des Alters von Kindern oder Jugendlichen, für welche der Kunde den Mietvertrag abschließt, ist dem zuständigen Verleihshop-Personal ein amtlicher Lichtbildausweis vorzuweisen, welcher das angegebene Alter bezeugt.
3.4. Die Buchungsplattform beinhaltet die Darstellung und Buchbarkeit von Mietgegenstände des jeweiligen Verleihshops. Nach Abschluss des Buchungsvorgangs mit oder ohne Bezahlung, generiert die Buchungsplattform automatisch einen Voucher (Reservierungsbestätigung), der per Mail an den Kunden geht und stellt diesen Voucher zusätzlich auf der Buchungsabschlussseite zum Download bereit. Mit diesem (ausgedruckten) Voucher kann der Kunde im Verleihshop den gebuchten Mietgegenstand abholen. Des Weiteren werden die Buchungsinformationen an den betreffenden Verleihshop weitergeleitet. Nach dem Verleih erhält der Kunde automatisch ein E-Mail mit der Bitte um Feedback.
3.5. Mit dem Abschluss der Buchung bestätigt der Kunde die Richtigkeit seiner persönlichen Daten, die zur fachgerechten Einstellung des Sportgeräts dienen. Der Kunde darf die vom Verleihshop vorgenommene Einstellung nicht eigenmächtig ändern.
Der Kunde ist für den Mietgegenstand voll verantwortlich und hat ihn entsprechend seiner Funktion und Einsatzbedingungen pfleglich zu benützen. Hat der Mietgegenstand bereits bei Anmietung Mängel, kann der Kunde – sofern der Verleihshop den Mangel nicht beheben kann – es austauschen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Weitergabe des Mietgegenstands an dritte Personen ist nicht gestattet. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass der Mietgegenstand so verwahrt wird, dass eine Verwechslung oder ein Diebstahl verhindert wird. Der Mietgegenstand ist, sofern keine Versicherung abgeschlossen wird, nicht versichert. Bei Diebstahl durch Zuwiderhandlungen gegen die auferlegten Verwahrungspflichten, haftet der Kunde für den Zeitwert.
5.1. Der Reservierungsauftrag erlangt Gültigkeit mit Erhalt der Reservierungsbestätigung.
5.2. Vermietungen nach 15:00 Uhr (ausgenommen Depot und Bikes) werden erst ab dem darauffolgenden Kalendertag berechnet. Bei Rückgabe des Mietgegenstandes (ausgenommen Bikes) vor 10:00 Uhr wird der laufende Kalendertag nicht berechnet.
5.3. Der Verleihshop hält den Mietgegenstand bis Geschäftsschluss des ersten Reservierungstages aufrecht. Nach dieser Frist verliert die Reservierung ihre Gültigkeit. Sollte die Reservierung aus irgendwelchen Gründen nicht in Anspruch genommen werden können erstatten wir bis zum Tag des Reservierungsbeginns eine eventuell geleistete Anzahlung für die Reservierung zurück.
5.4. Der Mietpreis gilt nur für aufeinanderfolgende Tage.
5.5. Bei Onlinebuchungen, die weniger als 48h im Voraus getätigt werden, kann im Voraus nicht eine Abholung am Vortag bzw. das konkret gewünschte Skimodell garantiert werden, sondern nur die Abholung am Verleihtag bzw. ein Skimodell aus der gebuchten Kategorie.
6.1. Bei Verletzung oder Krankheit des Kunden während aufrechter Miete erstatten wir unter Voraussetzung der sofortigen Rückgabe des Mietgegenstandes das Geld, für die restliche bereits bezahlte Mietdauer, zurück.
6.2. Im Falle eines Stornos bitte direkt den Verleihshop kontaktieren (Kontaktdaten auf Buchungsbestätigung) oder per Mail an office@bruendl.at
Der Mietgegenstand ist grundsätzlich gegen Beschädigung versichert (ausgenommen Fahrräder). Im Falle von Diebstahl, ist jedoch ein Selbstbehalt wie folgt zu entrichten:
a. bei Buchung der Economy Kategorie: € 150,-
b. bei Buchung der Premium Kategorie: € 250,-
c. bei Buchung der Superior Kategorie: € 450,-
Durch Zahlung einer Gebühr in Höhe von einmalig € 6,- für eine Mietdauer von einem Tag, € 12,- für eine Mietdauer von maximal zwei Tagen oder € 18,- ab drei Tagen Mietdauer entfällt der soeben genannter Selbstbehalt in Folge von Diebstahl. Im Fall eines Diebstahls ist die Vorlage einer polizeilichen Anzeige erforderlich, bei Nichtvorlage der polizeilichen Anzeige ist der Zeitwert des Mietgegenstandes zu ersetzen.
Im Fall von mutwilligen Beschädigungen hat der Kunde die Reparaturkosten zu zahlen, sollte eine Reparatur aus diesem Grund nicht möglich sein, ersetzt der Kunde den Zeitwert des Produktes.
8.1. Alle Preise verstehen sich inklusive aller zum Zeitpunkt der Buchung geltende Steuern und Abgaben und abzüglich des optionalen Rabatts. Die Anzeige der Preise ist in Euro (€, EUR). Die Bezahlung ist ausschließlich in Euro möglich.
8.2. Die Buchung kann mittels folgender Zahlungsmittel bezahlt werden:
• Kreditkarte (Visa, Mastercard)
• Sofortüberweisung
• Paypal
• Bar (nur vor Ort)
Die Zahlungsabwicklung über Saferpay (American Express, Mastercard, Visa, Maestro, Diners Club, iDEAL, Paypal und Sofort Überweisung) erfolgt über den externen Zahlungsanbieter SIX (SIX Payment Services Europe S.A., Zweigniederlassung Österreich, Marxergasse 1B, A-1030 Wien, www.six-payment-services.com). Es fallen diesbezüglich keine zusätzlichen Kosten an.
Etwaige sonstige durch die Zahlung entstehende nicht vom Vermieter veranlasste Gebühren (Bankprovisionen, wechselkursgebundene Bankgebühren usw.) gehen ausschließlich zu Lasten des Kunden.
8.3. Die ausgewiesenen Online Rabatte (Spezielle Preisvorteile des jeweiligen Verleihshops) und/oder Rabatt Codes sind nicht miteinander kombinierbar.
Die Anmeldung und Teilnahme am Rent Treue-Bonus setzt voraus, dass der Kunde seine E-Mail-Adresse aus Anlass einer Buchung bekannt gegeben und der Zusendung von Werbeaktionen per E-Mail nicht widersprochen hat. Wenn dem Versand von E-Mails durch den Kunden widersprochen wird, führt das daher auch gleichzeitig zum Ende der Teilnahme am Rent Bonus-Mailing. Ein bereits ausgestellter Rent Treue-Bonus bleibt auch nach Ende der Teilnahme am Rent Treue-Bonus-Mailing aufrecht und kann bis zum jeweiligen Verfallsdatum eingelöst werden.
Wenn der Kunde in einem Jahr und zwar im Buchungszeitraum 1.9. bis 31.8. zumindest zweimal in einem der 23 Rent-Shops des Vermieters oder Online Skier, Snowboards oder Fahrräder ausleiht, bekommt er im darauffolgenden Jahr als Rent Treue-Bonus einen Rabatt in Höhe von 5 % auf den Gesamtwert einer Reservierung des neuen Buchungszeitraums. Bei drei oder mehr Verleihvorgängen eines Kunden in einem Jahr bekommt der Kunde im darauffolgenden Jahr einen Rabatt in Höhe von 8 % auf den Gesamtwert einer Reservierung. Die Nachricht über den entstandenen Bonus wird dem Kunden nach Ende eines Buchungszeitraums automatisch per E-Mail an die von ihm bekannt gegebene E-Mail-Adresse zugestellt.
Der Rent Treue-Bonus kann nur im Buchungseitraum, der dem Buchungszeitraum folgt, in welchem der Rent Treue-Bonus entstanden ist, eingelöst werden und ist für alle Verleih-Artikel, mit Ausnahme von Liftkarten, Depot und Versicherung, innerhalb eines Reservierungsvorganges Online oder in einem der 23 Shops gültig. Der Rent Treue-Bonus ist mit anderen Rabatten kombinierbar, wobei maximal zwei Rabatt-Kombinationen möglich sind. Erfolgt die Einlösung des Rent Treue-Bonus nicht bis zum 31.8 des Folgejahres nach Ausstellung des Rent Bonus, so verfällt diese automatisch und kann nicht mehr eingelöst werden.
Bei Rückgängigmachung einer Reservierung oder bei Fehlbuchungen oder Missbrauch behält sich der Vermieter vor, die jeweilige Reservierung bei der Berechnung des Rent Bonus nicht zu berücksichtigen.
Der Vermieter behält sich das Recht vor, das Rent Treue-Bonus-Mailing jederzeit für die Zukunft einseitig durch Änderung der Bedingungen und Publikation auf der Website zu ändern oder auch ganz einzustellen. Ein bereits ausgestellter Rent Treue-Bonus bleibt auch nach Ende des Rent Treue-Bonus-Mailings aufrecht und kann bis zum jeweiligen Verfallsdatum eingelöst werden.
Skischuhe werden an die Skibindung angepasst, sollten beide Mietgegenstände angemietet werden, entsprechen diese den sicherheitstechnischen Vorgaben der ISO-Norm 11088.
Im Zuge der Übergabe des Mietgegenstandes wird eine gesonderte sicherheitstechnische Überprüfung und Einstellung nach ISO./ÖNORM nicht vorgenommen. Auf Wunsch und verpflichtend bei eigenem Material (zB eigener Skischuh und Mietski oder eigener Ski und Mietschuh) wird eine Überprüfung und Einstellung nach ISO-/ÖNORM vorgenommen. Für diese Top-Sicherheitseinstellung (=elektronische Bindungsprüfung) gemäß ISO-Norm 11088 werden Gebühren in der Höhe von € 10,00 brutto berechnet.
Diese Einstellung benötigt vor Ort ca. 10 Minuten. Sollte der Kunde keine Top-Sicherheitseinstellung für das gemietete Material (Ski und Schuh) vornehmen lassen, wird die Skibindung per Hand nach ISO-Zahl eingestellt.
Für Unfälle aller Art wird keine Haftung übernommen, insbesondere haftet der Vermieter nicht für Schäden, die aufgrund einer falschen Angabe des Kunden – insbesondere im Zusammenhang mit der Bindungseinstellung – entstehen.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Vermieter die Buchungsplattform unverbindlich und jederzeit widerrufbar als Serviceleistung zur Verfügung stellt. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf Nutzung und Funktion der Buchungsplattform generell oder nach einem bestimmten Stand der Technik. Der Vermieter übernimmt insbesondere keine Verantwortung für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Plattform und den darin verwalteten Daten. Aufgrund der Beschaffenheit des Internets sind Übertragungszeiten und Übertragungsqualität von Daten von der Belastung des Internet abhängig. Zudem ist es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich, Software vollkommen fehlerfrei zu entwickeln und zu betreiben und sämtliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Internet auszuschließen. Der Vermieter übernimmt insofern keine Haftung bei (vorübergehender) Nichtverfügbarkeit der Buchungsplattform oder für eine fehlerhafte Übertragung von Buchungen.
Ein Modellwechsel des gemieteten Sportgerätes ist innerhalb der vorgebuchten Kategorie kostenfrei möglich. Wird ein Sportgerät in eine höhere Kategorie gewechselt, ist der Aufpreis laut Preisliste vorab online oder vor Ort zu bezahlen. Es gelten die jeweiligen Mietbedingungen des Verleihshops vor Ort.
Die Rechnung kann von Bründl auch per E-Mail gelegt werden, soweit der Kunde zustimmt, dass er Rechnungen elektronisch erhält, andernfalls wird sie in Papierform ausgestellt. Elektronische Rechnungen werden dem Kunden per E-Mail im PDF-Format an die vom Kunden zum Zwecke des Erhalts bekannt gegebene E-Mail-Adresse übersandt.
Der Kunde verpflichtet sich in dem Fall, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass er die Rechnung vereinbarungsgemäß abrufen kann. Eine Änderung der für den elektronischen Rechnungsversand benannten E-Mail-Adresse wird der Kunde unverzüglich mitteilen. Die Entgelte werden mit dem Tag zur Zahlung fällig, an dem die Rechnung per E-Mail zugesendet wurde und unter gewöhnlichen Umständen abrufbar ist.
Der Kunde kann die Zustimmung zu dem elektronischen Rechnungsversand jederzeit schriftlich widerrufen.
Der Kunde kann vor Ort in einem Bründl Sports-Shop oder im Online-Gutschein-Shop, der über die Website bruendl.at erreichbar ist, Wertgutscheine bestellen. Der Kunde hat die Möglichkeit, je nach Art der Bestellung, einen gedruckten Gutschein in Form einer Gutscheinkarte oder einen digitalen Gutschein in Form eines PDF-Dokumentes zu erwerben. Im Fall der Ausgabe von Wertgutscheinen, kann ein solcher Gutschein für unternehmenseigene Leistungen, das sind alle durch Bründl angebotenen Produkte und Dienstleistungen (mit Ausnahme der Rentplattform), eingelöst werden. Der Gegenwert eines einzelnen Gutscheins entspricht dem auf der Gutscheinkarte aufgebuchten Euro-Betrag, der mittels Scan eines QR-Codes abgefragt werden kann.
Der im Online-Gutschein-Shop angegebene Preis für den Wertgutschein versteht sich inklusive einer allfälligen gesetzlichen Steuer. Allfällig anfallende Versandkosten sowie allfällige weitere Kosten werden gesondert ausgewiesen. Die vom Kunden zu zahlenden Preise können daher den auf dem Gutschein aufgedruckten Wert übersteigen. Der Kauf mit Bründl kommt zustande, wenn der Gutschein vom Kunden vollständig bezahlt und (mittels PDF, per Email oder physisch als Gutscheinkarte postalisch oder in einem Bründl-Shop) bereitgestellt oder die Rechnung elektronisch übermittelt wurde.
Der Gesamtpreis (d.h. Kaufpreis zzgl. allfälligen Lieferkosten) wird prinzipiell mit Abschluss der Bestellung fällig, wobei der Zahlungszeitpunkt von der gewählten Zahlungsmethode abhängt. Der Gesamtpreis kann vom Kunden per Kreditkarte oder Paypal bezahlt werden. Der Kunde wird an den jeweiligen Zahlungsanbieter zur gewählten Zahlungsmethode weitergeleitet, wo der Kunde die Zahlungsabwicklung durchzuführen hat. Dieser gesamte Vorgang erfolgt ausschließlich durch den jeweiligen Zahlungsanbieter, sodass diesbezüglich ergänzende Bedingungen des jeweiligen Zahlungsanbieters anwendbar sein können, auf welche Bründl keinen Einfluss hat. Im Zuge der Zahlung gibt der Kunde die geforderten Karten- / Bankdaten in die Datenbank des Zahlungsdiensteanbieters ein. Auf dessen Server werden dann die Transaktionsdaten gespeichert. Bründl trägt keine Haftung für Schäden aufgrund einer Unrichtigkeit sowie Ungenauigkeit bei der Eingabe der verwendeten Daten.
Der Kunde wird zu Einzelheiten der möglichen Zahlungsmittel mit Beginn der Bestellung unterrichtet. Es obliegt allein Bründl zu entscheiden, welche Zahlungsmethoden zur Verfügung stehen. Ein Anspruch auf eine bestimmte Zahlungsart besteht für den Kunden nicht.
Die Rechnung wird elektronisch per E-Mail an die vom Kunden hinterlegte E-Mail-Adresse geliefert.
Gutscheine werden mit einer Kennnummer und einem Strichcode versehen, die zum Einlösen des Gutscheins benötigt wird. Entsprechend des gewählten Gutscheines wird der Gutschein entweder elektronisch als PDF-Dokument bereitgestellt oder an eine bekannt gegebene Email-Adresse übermittelt, welches vom Kunden ausgedruckt werden kann, oder eine Gutscheinwertkarte an die angegebene Anschrift versendet. Alternativ kann der Kunde eine Gutscheinwertkarte auch in einem der Bründl-Shops abholen. Bei unwiederbringlichem Verlust, Diebstahl oder Entwertung von Gutscheinen kann kein Ersatz geleistet werden. Der Kunde ist für die Angabe der korrekten Daten verantwortlich, an welche der Gutschein und die Rechnung versendet werden soll. Der Kunde ist verpflichtet, den Gutschein sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit sowie auf Übereinstimmung mit den Kaufdaten zu überprüfen.
Ein vom Kunden ausgedruckter Gutschein ist mit einem Ausstellungsdatum versehen; das Ausstellungsdatum auf einer Gutscheinkarte kann über den Scan des QR-Codes abgefragt werden. Die Gültigkeitsdauer beträgt ab Ausstellungsdatum 30 Jahre. Gutscheine können nicht zurückgegeben werden, sie sind nicht wiederverkäuflich und sind nicht gegen Bargeld einlösbar.
Nicht personalisierte Wertgutscheine sind grundsätzlich übertragbar und können von jedem eingelöst werden. Bei einem Einkauf können beliebig viele Wertgutscheine eingelöst werden. Verbleiben bei Zahlungen mit dem Gutschein Restguthaben, bleiben diese bestehen und können für weitere Zahlungen genutzt werden.
Der Kunde kann binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kauf eines Gutscheins im Online-Gutschein-Shop zurücktreten. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde den Gutschein elektronisch erhalten hat. Samstage, Sonn- und Feiertage werden bei der Berechnung der Frist miteinbezogen.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde mittels einer eindeutigen Erklärung (unter Angabe seines Namens, seiner Anschrift und, soweit verfügbar, seiner Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse), schriftlich an Bründl Gesellschaft m.b.H., Nikolaus-Gassner-Straße 4, 5710 Kaprun oder per E-Mail: voucher@bruendl.at über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. {Link zum Muster-Widerrufsformular https://www.wko.at/internetrecht/ruecktrittsrecht-bei-dienstleistungen-im-internet#heading_Anhang_2__Muster_Widerrufsformular__Anhang_I_B_zum_FAGG_}
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Erhalt des Gutscheins beim Empfänger. Der Gutschein verliert mit Datum des Widerrufs seine Gültigkeit und kann nicht mehr eingelöst werden.
Wird der Vertrag widerrufen, werden alle Zahlungen, die Bründl erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von Bründl angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückgezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Soweit ein Gutschein angebrochen oder verbraucht wurde, und daher teilweise oder vollständig eingelöst wurde, und der Vertrag dennoch widerrufen wird, ist der Verbraucher zum vollständigen Wertersatz verpflichtet.
Sofern der Kunde Unternehmer ist, ist der Ort, an dem Bründl Sports seinen Sitz hat, ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit der Vertragsbeziehung. Bründl Sports ist darüber hinaus berechtigt, den Kunden an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu klagen. Für Klagen gegen den Kunden, die einen Vertrag zwischen Verbraucher und Bründl Sports betreffen, gilt der Gerichtsstand im Inland als vereinbart, in dessen Sprengel der Verbraucher seinen Wohnsitz, seinen gewöhnlichen Aufenthalt oder den Ort seiner Beschäftigung hat.
Es gilt ausschließlich das materielle Recht der Republik Österreich unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in der er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht verdrängt werden.
Die Europäische Kommission stellt für Verbraucher eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist. Die E-Mail-Adresse von Bründl Sports findet sich im Impressum. Bründl Sports ist jedoch weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitschlichtungsverfahren teilzunehmen.