Ein Jahr Nachhaltigkeits-Taskforce
Wir blicken zurück:
24 Scouts aus allen Unternehmensbereichen - eine Mission: Das Bründl Sports Nachhaltigkeitsversprechen lebendig im Unternehmen zu integrieren und weiterzuentwickeln. Gemeinsam einen Beitrag schaffen und Verantwortung übernehmen - jeder und überall, das ist das Motto der Taskforce und der Nachhaltigskeitsmanagerin Angelika Duckenfield. Wir haben mit Angelika gesprochen.
Mai 2021 – das ist für Angelika ein besonderer Monat gewesen – in diesem Monat hat sich nämlich die Bründl Sports Nachhaltigkeits-Taskforce formiert. Freiwillige aus allen relevanten Unternehmensbereichen sind dieser „Berufung“ gefolgt. Gemeinsam wollen sie Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern, vorantreiben, neue Ideen entwickeln und die Menschen in ihrem direkten Arbeitsumfeld dazu motivieren und inspirieren. Wie das Ganze genau passiert – dafür gibt es laut Angelika ein Wort bzw. eine Lösung: integriert. Nachhaltigkeit betrifft alle Bereiche – daher gibt es auch keine eigene NH-Abteilung, die das Thema isoliert bearbeitet. Jeder Mitarbeiter ist Teil dieser Strategie und leistet seinen Beitrag in seinen Bereichen. Nachhaltigkeit wird so ein lebendiger Teil der Bründl Kultur und tief in der Organisation verankert.
Die sogenannten Scouts (Mitglieder der Taskforce) besprechen während der Meetings die notwendigen Maßnahmen sowie deren Fortschritt und berichten jeweils an den für sie in der Geschäftsleitung zuständigen Vorgesetzten. In jeder Geschäftsleitersitzung wird dann die Nachhaltigkeits-Roadmap mit den übergeordneten ESG Zielen (Environmental Social Governance = Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) besprochen. Die Taskforce soll sicherstellen, dass das Thema Nachhaltigkeit lebendig im Unternehmen in allen Bereichen und Hierarchien integriert ist.
Unsere Ziele bis Ende 2024:
- Den CO2-Ausstoß um 20 % reduzieren
- Das gesamte Abfall-Aufkommen im Unternehmen um 15 % reduzieren (inkl. Lieferanten, Logistik & Gastronomie)
- Den Energiebedarf um 10 % reduzieren
- Pro Quartal 1 Mach-mit Aktion für Mitarbeiter und/oder Kunden organisieren
- Das soziale Engagement wie Spenden, Sponsoring & Mitarbeiterleistungen auf hohem Niveau weiterführen
Dafür wurde eine digitale Plattform kreiert, wo jeder Mitarbeiter seine Ideen zu einer nachhaltigeren Zukunft bei Bründl Sports einreichen kann und der Fortschritt evaluiert wird. Seit Beginn der Taskforce wurden 120 Ideen eingereicht, berichtet Angelika. Welche Umsetzung hat Angelika besonders erfreut? Vor allem der Bau des Flagshipstores als Green Building inkl. ÖGNI-Zertifizierung und das dazugehörige „Weitblick – Lounge. Rooftop. Bistro.“ welches zu 100 % den Themen regional, saisonal, biologisch folgt, hebt Angelika als Meilenstein hervor.
Aber auch diverse Maßnahmen in puncto Abfallreduktion wie unter anderem Projekte mit Lieferanten in Bezug auf plastikfreie Anlieferungen oder zur Kreislaufwirtschaft (z. B. den Bringer Bonus ausweiten). Auch die so wertvollen Partnerschafen mit beispielsweise Caritas, POW, RespACT oder KEM sind der Nachhaltigkeits-Managerin wichtig. Ein Projekt mit überschaubarer Investition, hohem Engagement und extremer Geschwindigkeit war die Errichtung von Trinkbrunnen in ausgewählten Shops, dank derer die Kunden kostenlos frisches Quellwasser aus wiederverwertbaren Bechern genießen oder ihre Trinkflaschen auffüllen können. Dadurch konnten allein im Winter 21/22 schon mehr als 5000 Plastikflaschen eingespart werden.
„Unsere Kunden unterstützen wir bei der Einkaufsentscheidung durch eine speziell dafür entwickelte Kennzeichnung, unser B-Green Label für besonders nachhaltige Marken“, sagt Angelika. Die Qualifizierung dafür ist auf einer komplexen, faktenbasierten Matrixbewertung aufgebaut. Die Anforderungen gehen in vielen Bereichen weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.