1. Tierschutz

ORTOVOX schützt Schafe

STATUS-QUO

Tierschutz – als Wollexperte insbesondere das Wohlergehen der Schafe – bestimmt das Handeln bei ORTOVOX. Daraus hat ORTOVOX 2017 einen anspruchsvollen Wollstandard entwickelt. Das ORTOVOX WOOL PROMISE (OWP) steht für höchste Standards beim Tierschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Regulierungen sind essentiell, doch die Grundlage ist für ORTOVOX stets der ehrliche und ambitionierte Wille und Einsatz aller Partner. Die enge, freundschaftliche Beziehung zu den Schaffarmern, Produzenten und Experten werden so auch in regelmäßigen ROUND TABLE GESPRÄCHEN genutzt und intensiviert. Hier werden Herausforderungen diskutiert, neue Ideen geboren und Lösungen entwickelt.

ZIEL: 100% OWP BIS 2024

Erklärtes Ziel ist es nun, das ORTOVOX WOOL PROMISE bis zum Jahr 2024 weiter zu stärken. So soll SWISSWOOL, die traditionelle Wolle aus den Schweizer Alpen, die ORTOVOX v.a. als Isolationsmaterial einsetzt, ebenso Teil des OWP werden. Die Integration ist für 2021/22 geplant. Des Weiteren hat sich ORTOVOX zum Ziel gesetzt, in allen Prozessen und Beschaffungsschritten komplette Transparenz vorweisen zu können.

Ortovox PROTACT - Schafe werden untersucht

2. Arbeitsschutz

ORTOVOX schützt Menschen

STATUS-QUO

Der faire Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern hat für ORTOVOX Priorität. Die Marke ist seit dem Jahr 2015 Mitglied der Initiative BÜNDNIS FÜR NACHHALTIGE TEXTILIEN sowie der FAIR WEAR FOUNDATION (FWF).

Das Engagement des Unternehmens für faire Arbeitsbedingungen ist im Jahr 2018 mit dem FAIR WEAR FOUNDATION LEADER STATUS ausgezeichnet worden. Seitdem halten wir diesen Status, die höchste Auszeichnung der FWF.

ZIEL: FWF LEADER STATUS ERHALTEN

ORTOVOX setzt sich zum Ziel, den LEADER STATUS der FAIR WEAR FOUNDATION auch weiterhin zu erhalten. Der Status der FWF wird jährlich überprüft und fordert somit einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Konkret heißt das für ORTOVOX, dass die Marke stets engagiert daran arbeitet, die Produktionsplanung effizienter und sozial verträglicher zu gestalten. Der Status umfasst auch die Zahlung existenzsichernder Löhne in einem sicheren, nicht gesundheitsgefährdenden Arbeitsumfeld. Unter anderem in dem Maßnahmenplan im Rahmen des BÜNDNIS FÜR NACHHALTIGE TEXTILIEN bemüht sich ORTOVOX außerdem um die Verbesserung des Chemikalien- und der Umweltmanagements aller Produzenten.

Ortovox PROTACT Schaffell Kontrolle

Hintergrundinformationen:

Die FAIR WEAR FOUNDATION (FWF) ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die sich weltweit für gute Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie einsetzt. ORTOVOX arbeitet mit insgesamt 45 Lieferanten zusammen. Dabei werden gut über die Hälfte der textilen Produkte in Europa hergestellt. Ob innerhalb des wichtigen Standorts Europa oder außerhalb – die Wahl der richtigen Produktionsstätte wird von den Richtlinien der FAIR WEAR FOUNDATION definiert. ORTOVOX arbeitet ausschließlich mit Betrieben zusammen, die die Grundsätze des Unternehmens teilen.

Das BÜNDNIS FÜR NACHHALTIGE TEXTILIEN setzt sich seit 2014 für die Verbesserung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Bedingungen entlang der Lieferkette des Textil- und Bekleidungssektors ein. Die Mitgliedschaft bedeutet für ORTOVOX eine gesteigerte Transparenz und eine stärkere Kooperation innerhalb der Textilindustrie. Im Jahr 2018 wurde dazu erstmalig ein verbindlicher Maßnahmenplan veröffentlicht.

3. Regionalität

ORTOVOX schützt regionale Einzigartigkeit

STATUS-QUO

ORTOVOX nutzt und fördert die natürlichen Ressourcen und traditionelle Expertise weltweit – so etwa Tasmaniens jahrhundertealte Erfahrung in der Verarbeitung von Merinowolle. Die Marke vertraut jedoch seit seinen frühen Jahren auch gezielt auf heimische Rohstoffe und regionales Handwerk. Derzeit besteht die textile Produktionskette von ORTOVOX aus 49 Betrieben in 13 Ländern. 56,22% aller textilen Produkte stammen aus Europa.

ZIEL: PRODUKTION ZU 60% IN EUROPA

ORTOVOX hat sich zum Ziel gesetzt, weiterhin mindestens 60% des Produktionsvolumens in Europa herzustellen. Die Förderung von regionaler Einzigartigkeit allerdings sieht das Unternehmen nicht auf den europäischen Raum begrenzt. Durch den engen Austausch mit Stakeholdern vor Ort bemüht sich ORTOVOX, auch an internationalen Standorten Besonderheiten zu unterstützen. Der Tarkine Regenwald, beispielsweise, in der Heimat der ORTOVOX Merinoschafe Tasmanien, ist einer der größten, ursprünglichsten und artenreichsten Urwälder der Welt. Großflächige Rodungen der Bergbau- und Holzindustrie bedrohen jedoch seine einzigartige Diversität – und eine riesige grüne Lunge für unseren Planeten. Wir unterstützen die Bob Brown Foundation, die sich für den Erhalt des Regenwaldes einsetzt mit diversen Aktionen. So geht für jedes nicht retournierte Paket in unserem Online-Shop 3 Euro an die Stiftung. Mit 10.000 Euro haben wir zudem die Tarkine Trail App mitfinanziert, die den Aufbau eines sanften Tourismus in der Region fördern soll. Neben einer finanziellen Unterstützung der Bob Brown Foundation, stattet ORTOVOX Umweltschutz-Teams vor Ort mit Rucksäcken und Bekleidung aus.

Ortovox PROTACT Schafe in den Schweizer Bergen

4. Naturschutz

STATUS-QUO

Umweltschutz gehört zum Selbstverständnis von ORTOVOX und bestimmt das Handeln des Unternehmens. Klimaneutralität der Unternehmensstandorte und bei allen Produkten zu erreichen, ist das erklärte Ziel der Marke. Dies beginnt mit einer detaillierten Erfassung des CO2-FUßABDRUCKS und der Ausarbeitung einer Strategie, diesen auf ein Minimum zu reduzieren und den Rest zu kompensieren.

ZIEL: KLIMANEUTRALITÄT

Von Strom- und Wasser-, Heiz- und Papierverbrauch über die Arbeitswege der Mitarbeiter bis hin zur klimaneutralen Herstellung der Produkte wird die CO2-Bilanz des Unternehmens erfasst und Maßnahmen zur maximalen Reduktion aufgestellt und umgesetzt. Die nicht zu vermeidenden CO2-Emissionen werden schließlich durch Kompensationsmaßnahmen ausgeglichen. ORTOVOX wird so bis ins Jahr 2024 komplett klimaneutral werden.

Ortovox PROTACT - ein Lamm auf der Weide

OUT OF THE BOX: VERPACKUNGSINITIATIVE

Durch hausinterne Projekte zu Verpackungsalternativen und -einsparungen konnten wir bereits eine CO2 Reduktion in Höhe von 27,16% erreichen. Dies bedeutet auch 50% weniger Plastik bei allen T-Shirt Verpackungen und ca. 3,5 t weniger neues Plastik pro Jahr.

EOCA: WELTWEIT AKTIV FÜR MEHR UMWELTSCHUTZ

Seit Sommer 2016 ist ORTOVOX Mitglied der European Outdoor Conservation Association (EOCA)und seit 2019 auch EOCA Summit Member. Die Gruppe von Unternehmen aus der europäischen Outdoor-Industrie sammelt seit ihrer Gründung im Jahr 2006 Spenden für gemeinnützige Projekte. Dabei sind die Projekte nicht an geographische Grenzen gebunden: Von der Erstellung eines Umweltpfades in Nepal, Abfallbeseitigungsprojekte in Kirgisistan, den Schutz von Braunbären in Spanien bis zum Schutz von Torfmooren in Irland fördert die EOCA weltweit Projekte.

SAVE THE TARKINE: ORTOVOX SCHÜTZT DEN TARKINE REGENWALD

Der Tarkine Regenwald liegt im Nordwesten Tasmaniens, der Heimat der ORTOVOX Merinoschafe. Er ist einer der bedeutsamsten Ur-Landschaften der Welt – allerdings durch die massiven Rodungen der Bergbau- und Holzindustrie stark gefährdet. Für jedes nicht retournierte Paket in unserem Online-Shop spenden wir 3 € für den Erhalt des Tarkine an die Bob Brown Foundation – und sparen zugleich das CO2 der Rücksendungen. Dazu haben wir 10.000 € für die Entwicklung der Tarkine Trail App gespendet, die den sanften Tourismus in der Region fördert und somit alternative Arbeitsplätze für Holzfäller schaffen möchte. Ebenso statten wir Umweltschutz-Teams vor Ort mit Rucksäcken und Bekleidung aus.

5. Sicherheitspioniere

ORTOVOX schützt dich

STATUS-QUO

Als Sicherheitspionier hat das Unternehmen den Outdoor-Markt entscheidend mitgeprägt und durch Innovationen immer neue Standards gesetzt. ORTOVOX Produkte schützen den Sportler durch ihre zuverlässige Funktionalität und die Hochwertigkeit ihrer Materialien. Sie ermöglichen schnelles, lebensrettendes Handeln in Notsituationen und garantieren einen Schutz vor natürlichen Widrigkeiten. Für die Marke umfasst der Sicherheitsanspruch allerdings auch, dass alle Lieferanten in Sachen Chemical Management in die Pflicht genommen werden und gemeinsam an einer stetigen Verbesserung der Standards gearbeitet wird.  

ZIELE:100% PFC-freies Sortiment

Um sicher zu stellen, dass in unseren Produkten keine Schadstoffe verwendet werden, verpflichten wir unsere Partner und Lieferanten zur Einhaltung unseres „Guide to Chemical Management and Compliance“. Dieser beinhaltet die MRSL (Manufacturing Restriced Substances List) der ZDHC (Zero Discharge of Hazardous Chemicals) sowie die RSL (Restriced Substances List) basierend auf dem strikten bluesign® Standard. Zudem informieren wir unsere Lieferanten umfassend zu Themen wie Good Housekeeping, Abwasser-Management etc.

Darüber hinaus haben wir uns zum Ziel gesetzt, schrittweise bis zum Jahr 2024 ausschließlich PFC-freie Produkte anzubieten. Spätestens in der Winterkollektion 21/22 werden alle SWISSWOOL-Produkte, im Winter 22/23 alle Softshell-Produkte und ab dem Winter 23/24 alle Hardshell-Produkte und Accessoires komplett frei von PFC sein.

Ortovox PROTACT Abseilen in eine Gletscherspalte

HINTERGRÜNDE

Was sind PFC?

PFC steht für per- und polyfluorierte Chemikalien. Diese Stoffgruppe kommt nicht natürlich vor. Sie besteht aus verschieden langen Kohlenstoffketten (sog. C6 und C8), bei denen die Wasserstoffatome komplett (perfluoriert) oder teilweise (polyfluoriert) durch Fluoratome ersetzt sind.

Warum werden PFC in der Bergsport-Bekleidung eingesetzt?

PFC haben besondere chemische Eigenschaften: Sie sind wasser-, fett- und schmutzabweisend sowie chemisch und thermisch stabil. Deshalb wurden diese Chemikalien lange im Bereich der Bergsportausrüstung eingesetzt, die bei allen Bedingungen zuverlässig funktionieren muss. Inzwischen ist man sich allerdings der Gefahren von PFC bewusst und es kommen verbreitet Alternativen zum Einsatz.

Was sind die Gefahren, die von PFC ausgehen?

Die sehr stabile Bindung zwischen Kohlenstoff und Fluor kann sich nicht natürlich abbauen. PFC verteilen sich rasch in der Umwelt – im Grundwasser, Pflanzen, Organismen, der Nahrungskette.

Gibt es Alternativen?

Derzeit gibt es kaum alternative Materialien am Markt, deren Funktionalität speziell den Ansprüchen für hochalpine Einsätze genügt. Dennoch streben wir zum Schutz der Umwelt an, bis 2024 ausschließlich PFC-freie Produkte anzubieten. Bereits im Winter 2021/22 ist unsere SWISSWOOL Insulation sowie unser gesamtes Rucksack-Sortiment PFC-frei.

6. Funktionsgetrieben

ORTOVOX schützt durch nachhaltige Innovationen

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Die Leidenschaft für Berge treibt ORTOVOX an, neue Wege zu gehen, um Produkte und Prozesse funktional und nachhaltig zu gestalten. In Sachen technischer Innovationen gilt ORTOVOX seit seinem Gründungsjahr 1980 zu einem der federführenden Marken in der Outdoor-Industrie. Auch das Thema Langlebigkeit ist seit jeher einer der entscheidenden Faktoren in der Entwicklung von ORTOVOX-Produkten. Dies wird in Zukunft noch verstärkt durch Second Life-Bestrebungen und Initiativen.
   
ZIELE: MOUNTAIN SECOND LIFE

Langlebigkeit und Reparierfähigkeit haben einen wesentlichen Einfluss auf die Nachhaltigkeitsbilanz eines Produktes und stehen für ORTOVOX besonders im Fokus. Innerhalb der Second Life-Strategie des Unternehmens wird die optimale Nutzung und Pflege des Produkts betont, die Reparaturfähigkeit weiter optimiert sowie Lösungen entwickelt, die die Wiederverwertung gebrauchter Produkte ermöglicht und einfach gestaltet. 

Ortovox PROTACT zwei Ortovox-Mitarbeiterinnen beim Arbeiten im Büro

PRODUKTHIGHLIGHTS VON ORTOVOX BEI BRÜNDL SPORTS