Wusstest du...
Industriepartner und Sporthändler finden Synergien bei den Bründl Sports Nachhaltigkeitstagen
Bründl Sports lud am 29. und 30. Juni 2023 erstmalig zu den Nachhaltigkeitstagen im Bründl Flagshipstore, Kaprun. Sechs Sporthändler und acht Sportmarken, insgesamt 26 Partner, saßen an einem Tisch, um gemeinsam Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft im Sporthandel zu entwickeln. Bereits in den letzten Jahren war Bründl Sports mit seinen Partnern im intensiven Austausch mit dem Ziel, Lieferprozesse zu optimieren, Kreislaufwirtschaft voranzutreiben, und Abfallvermeidung zu forcieren.
Der Einladung sind viele der großen Namen gefolgt: Bekannte Marken wie Atomic, Fischer, Salewa, Dynafit, Ortovox, Peak Performance, 2117, Endurance, Athlecia und Meindl waren genauso vertreten, wie renommierte Sporthändler aus Österreich und Deutschland: Engelhorn, Sport Schuster, Sport 2000, Sport Conrad, Gigasport und Premium Sports Group. Gemeinsam wurden Synergien im Hinblick auf eine nachhaltigere Zukunft in der Sportartikelbranche gesucht und in intensiver Zusammenarbeit Lösungen und Ziele definiert.
Die Multistakeholder-Tage boten eine ideale Plattform für den offenen Austausch von Erfahrungen, Best Practices und Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit. Mit dem Ziel, die Umweltauswirkungen in der Sportartikelindustrie zu reduzieren, wurden verschiedene Themen diskutiert, darunter der Einsatz nachhaltigerer Materialien, plastikfreie Anlieferung, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und soziale Verantwortung. Ganz im Sinne der integrierten Nachhaltigkeit, die Bründl Sports lebt, war die Geschäftsleitung geschlossen Teil des Meetings.
Mit dem Take Back Pilotprojekt von Atomic hat sich Bründl Sports bereits 5 Tonnen Restmüll im aktuellen Geschäftsjahr eingespart. Das Projekt hat zum Ziel, aus Materialien alter Skischuhe wieder neue Skischuhe herzustellen.
Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Der erste Tag begann im hauseigenen Restaurant Weitblick, wo er auch mit einem biologischen, saisonalen und regionalen Abendessen gebührend abgerundet wurde. Dazwischen gab es eine Führung auf dem Nachhaltigkeitspfad des Bründl Flagshipstores, danach zogen sich die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen zurück, um Synergien, Lösungen und konkrete nächste Schritte zu definieren.
Herausragend war, dass alle Teilnehmenden offen, motiviert und ehrlich die Kernthemen diskutiert und einstimmig die Bereitschaft zur weiteren Zusammenarbeit bestätigt haben. „Nachhaltigkeit ist kein Ziel, sondern ein Weg!“, hat es einer der Partner treffend beschrieben.
Seit 2018 misst, reduziert und kompensiert Bründl Sports nach bestem Wissen seinen CO2-Fußabdruck, treibt Nachhaltigkeit im Unternehmen voran und fordert ihre Partner auf, nachhaltige Richtlinien einzuhalten. Die Partnervereinbarungen beinhalten das Bründl Sports Pflichtenheft (Supplier Code of Conduct). Es dient als Grundlage für nachhaltige Kooperationen, in denen wichtige Kriterien und Anforderungen im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens erfüllt werden müssen.
Mehr zum Pflichtenheft und dem umfassenden Nachhaltigkeitsversprechen von Bründl Sports kann unter bruendl.at/b-green nachgelesen werden.
Mach mit & kontaktiere uns
Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft. Wir freuen uns über deine Ideen, Feedback, Anregungen telefonisch oder per Mail.